Was hält die Gesellschaft zusammen?

Termin: 16.1.2018, 17:30 bis 20:30

Ort: Evangelische Akademie, Römerberg 9, Frankfurt am Main

In der Bundesrepublik Deutschland wirken starke Fliehkräfte. Einerseits ist die Arbeitslosigkeit stark gesunken, andererseits ist der Niedriglohnsektor mit 22 Prozent vielfach prekären Beschäftigungsverhältnissen so hoch wie noch nie. Die Schere zwischen Reich und Arm klafft weit auseinander. Private Vermögen haben einen Höchststand erreicht, ebenso wie die Armut. Die Mittelschicht ist verstärkt von Abstiegsängsten geprägt. Populistische Parteien sind erstarkt.

Mit Sorge nehmen Gewerkschaften und Kirchen diese Entwicklung wahr. Wir fragen nach Ursachen und danach, was die Gesellschaft zusammenhält. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und laden daher ein zu einem ersten gemeinsamen Sozialpodium.

Es diskutieren miteinander:

Der/ die Vorsitzende des DGB Bezirk Hessen-Thüringen, Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Bischof Dr. Georg Bätzing und Prof. Dr. Oliver Nachtwey

Moderation: Britta Baas, Redakteurin Publik Forum

• 17.30 Uhr: Imbiss und Begrüßungsgetränke
  • 18.00 Uhr: Eröffnung
  • 18.15 Uhr: „Was hält die Gesellschaft zusammen?“ Input: Prof. Dr. Oliver Nachtwey, Universität Basel
  • 18.45 Uhr: Replik: Der/die Vorsitzende des DGB Bezirks Hessen-Thüringen, Bischof Dr. Georg Bätzing, Kirchenpräsident Dr. Volker Jung
  • 19.00 Uhr: Podium und Diskussion mit dem Publikum
  • 20.30 Uhr: Ausblick

Im Anschluss an den offiziellen Teil ist noch Raum, bei Snacks und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Anmeldung bitte bis 8. Januar 2018 an: Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt  weintz@evangelische-akademie.de